Die queere Szene von Costa Rica feiert den neuen Präsidenten Carlos Alvarado Quesada. Der Mitte-Links-Politiker war in der Stichwahl am Sonntag gegen den erzkonservativen Fabricio Alvarado Muñoz angetreten. Sein Sieg rettet die Ehe für alle in Costa Rica.
Foto: facebook.com/carlosalvaradoquesada
Carlos Alvarado
Carlos Alvarado bedankte sich bei den Costa Ricanern für ihre Stimmen und kommentierte seinen Wahlsieg bei Facebook mit den Worten: „Heute haben wir gezeigt, dass Liebe und Einheit mehr können!“ Den LGBTIQ* seines Landes spricht er damit aus der Seele.
Sein Sieg wird als Triumph der Demokratie in Costa Rica gefeiert. Noch beim ersten Wahlgang am 4. Februar hatte Carlos Alvarado Quesada mit 21,7 Prozent der Stimmen hinter seinem konservativen Gegner Fabricio Alvarado Muñoz gelegen, der 24,9 Prozent der Stimmen auf sich vereint hatte. Bei der Stichwahl am 1. April dagegen lag Alvarado Quesada mit knapp 61 Prozent der Stimmen klar vor seinem Gegner. Der Wahlkampf hatte sich zuletzt stark auf das in Costa Rica emotional diskutierte Thema Ehe für alle konzentriert. Während Alvarado Quesada und seine Mitte-Links-Partei Partido Acción Ciudadana (PAC) die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, die der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte im Januar angeordnet hatte (blu berichtete), klar befürworteten, profilierten sich Fabricio Alvarado Muñoz und seine Partido Restauración Nacional (PRN) durch ein traditionelles Familienbild, das die Ehe für alle strikt ablehnte. Der Sieg des PAC-Politikers wurde somit von LGBTIQ* im ganzen Land frenetisch gefeiert.
Costa Rica 2018 2
David Cerdas Méndez, Costa Ricas Pin-Up-Boy der schwulen Bartmännerzunft, gab seine Stimme für Carlos Alvarado Quesada in der argentinischen Botschaft von Costa Rica in Buenos Aires ab.
Carlos Costa Rica
Carlos Alvarado Quesada ist bis 2022 als Präsident von Costa Rica gewählt. Mit diesem Tweet bedankte er sich bei seinen Wählern.
Costa Rica
Instagramer Dandresdv feierte den Sieg von Carlos Avarado Quesada als Sieg für „Respekt, Gleichheit, Familien, Frauen, Kinder, ältere Menschen, Ethnienvielfalt, Religionen, Menschen mit Behinderung, Tiere, Pflanzen und die LGBTI-Gemeinschaft“ – aber auch als Erfolg für sich persönlich.
Costa Rica 2018
Keith Haring feiert mit. Foto vom Triumphmarsch in San José.
Costa Rica 2018 4
„Wir heben die Hände dafür, dass wir alle gleich, frei von Diskriminierung und Kinder Gottes sind“, kommentiert Instagramerin Pamela den Alvarado-Quesada-Sieg.