Muss man für dieses Buch noch Werbung machen? Ja, muss man, denn es ist gut, wenn der Hype um ein Buch mal genau den Richtigen trifft. Und das Buch ist einfach grandios.
Ja, Hape ist Hape und alle kennen ihn. Ja, das lesen sowieso schon viele Leute. Und ja, Hape hat seine Kindheit schon in fünfzehn verschiedenen Arten fiktional ausgewertet.
Aber wer sich von dem großartig geschriebenen, völlig alltäglichen, urdeutschen, real existierenden und zutiefst menschlichen Irrsinn in „Der Junge muss an die frische Luft – Meine Kindheit und ich“ nicht mitreißen lässt, verpasst eines der großen Lesevergnügen der letzten Jahre. Und das wäre schade. Buchautor Hape Kerkeling, geboren 1964 in Recklinghausen, arbeitet seit 1984 beim Fernsehen; berühmt wurde der Sprachbegabte einst mit der Rolle „Hannilein“. Seitdem folgten populäre Programme, Bücher, der Horst-Schlämmer-Kult und TV-Highlights wie „Total Normal“, „Känguru“, „Hape trifft“ und natürlich die legendäre Nummer als Königin Beatrix. www.piper.de