Galia Salimo
Das 2017 erstmals erschienene Buch „GALIA“ von Galia Salimo ist nun endlich aus dem Französischen übersetzt und für uns auf Deutsch zu haben.
„Du bist wirklich ein ausgesprochen hübsches Mädchen, Dominique.“ „Ja, aber meine Oma will das nicht. [...] Sie sagt, ich bin kein Mädchen.“
Die 1950 geborene Galia hatte einen komplizierten Start ins Leben, denn damals war es noch viel schwerer als heute, so zu leben, wie man ist, wenn der Körper nicht der richtige ist.
Auf über 200 Seiten erzählt die in Frankreich auch durch ihre Zusammenarbeit mit David Guetta populäre Marseillerin aus ihrem Leben. Ein queeres Schicksal als Roman.
Nach einer harten Kindheit geht sie mit zarten 17 Jahren nach Paris, um dort in die Szene einzutauchen. Schnell sorgt sie in Klubs und Varietés für volle Häuser und staunende Gesichter.
Im „Queen“, dem „Mank“ oder auch im „Le Carrousel“ schätzt man ihre Ausstrahlung und ihr Können. In den 1980ern arbeitet sie unter anderem als Bardame im berühmte „Folie’s Pigalle“, seit 2017 ist sie selbst Klubbetreiberin, wenn der Klub „Le 13“ auch gerade coronabedingt schlummert. Eine tolle Frau, ein Vorbild.