Foto: LEONINE Studios
Tijan Njie als Robert „Rob“ Pilatus und Elan Ben Ali als Fabrice Morvan
Der Film über das von Frank Farian entwickelte Musikprojekt soll im Dezember endlich in den Kinos anlaufen. Schauspieler Matthias Schweighöfer wird als Farian zu sehen sein (großes Bild ganz oben).
R'n'B aus Deutschland! Klingt ungewöhnlich, war es auch. Und war verdammt erfolgreich. Milli Vanilli räumte Ende der 1980er weltweit ab, Nummer-eins-Hits wie „Blame It on the Rain“, „Girl I’m Gonna Miss You“ sowie „Baby Don’t Forget My Number“ oder auch Top-10-Erfolge wie „Keep on Running“ sorgten weltweit für einen regelrechten Hype, der in einem Skandal endete: Die bei Milli Vanilli zu sehenden Sänger waren nicht die, die die Lieder gesungen hatten.
MTV spielte Fakes? Nun, die Musik sei eben schon fertig gewesen, so der 1941 in Rheinland-Pfalz geborene Producer und Musiker Frank Farian damals, „er habe dann nach den passenden Gesichtern gesucht“. Ein Skandal, der damals riesig war, aber wenig änderte. Noch immer ist es in der Popmusik so, dass nicht immer der Mensch singt, der zu sehen ist – #mensch denke nur an Projekte wie Fun Factory und Corona.
Am 21. Dezember kommt jetzt wohl der Film zum Skandal von 1990 in die Kinos. Milli Vanilli als Biopic „Girl You Know It's True“ – Tijan Njie ist als Robert Pilatus und Elan Ben Ali als Fabrice Morvan zu sehen. Der Film beleuchte „die wahre Geschichte des märchenhaften Aufstiegs der beiden Tänzer Robert Pilatus und Fabrice Morvan“. Über Frank Farian: Der Sänger und Produzent war auch der Macher von unter anderem Boney M., Eruption, La Bouche und No Mercy. Ohne ihn müssten wir auf Hits wie „Be My Lover“, „Sweet Dreams“, „I Can't Stand the Rain“, „Daddy Cool“, „Kalimba de Luna“, „One Way Ticket“, „Where Do You Go“, „Rivers of Babylon“ und „Gotta Go Home“ verzichten. Welthits, die oft in der Nähe von Frankfurt am Main produziert wurden. www.girl-you-know-its-true-film.de
Mit dem Klick auf das Video stimmst Du diesen Datenschutzbestimmungen von YouTube zu