Foto: Jack Robinson – „Actor Joe Dallesandro“, Vogue, 1970, © Condé Nast
Gerne verwendet #mensch heutzutage das Wort „ikonisch / iconic“, wenn etwas besonders gut gefällt. Doch diese Bilder sind es wirklich, Perlen aus legendären Magazinen wie der VOGUE von nicht weniger legendären Persönlichkeiten, etwa von Marlene Dietrich.
Mitte Februar eröffnet in der Helmut Newton Stiftung – Museum für Fotografie in Jebensstraße in Charlottenburg-Wilmersdorf, direkt am verruchten „Bahnhof Zoo“, die faszinierende Ausstellung „CHRONORAMA. Photographic Treasures of the 20th Century“.
Eine Zeitreise in die Anfangszeit der modernen Fotografie, ein Blick in die Kunst- und Jetsetwelt des 20. Jahrhunderts. Die Gruppenausstellung ist nach Dekaden geordnet und sei „ein atemberaubendes Kompendium aus wertvollen Vintage-Prints, von denen viele seinerzeit als Druckvorlagen für {…} Magazine verwendet wurden“. Die hier versammelten Werke der Sammlung François Pinault entstanden zwischen 1910 und den späten 1970er-Jahren für die international stilprägenden Magazintitel des Condé-Nast-Verlags. Ein Muss für alle, die sich für Fotografie und Stars interessieren.
Foto: Cecil Beaton – „Actress Marlene Dietrich“, Vanity Fair, 1932, © Condé Nast
14.2. bis 20. Mai, „CHRONORAMA. Photographic Treasures of the 20th Century“, Helmut Newton Stiftung, Museum für Fotografie, Jebensstraße 2, U+S Zoologischer Garten, Berlin, helmut-newton-foundation.org