Foto: E. Mettler
Wir gratulieren! Das Lied „The Code“ von Nemo (Bild oben), der klasse Schweizer Beitrag, hat beim „Eurovision Song Contest“ gewonnen.
Nemo (geboren am 3. August 1999) wollte von Anfang an für Sichtbarkeit der LGBTIQ*-Szene sorgen. „Es ist eine unglaubliche Ehre, die Schweiz beim ESC repräsentieren zu dürfen. Die Plattform Eurovision bietet eine riesige Chance, Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen und Generationen zu bilden. Deshalb ist es mir sehr wichtig, als genderqueere Person für die ganze LGBTQIA*-Community einzustehen“, so Nemo via E-Mail an uns. Bei der Flaggenparade zu Beginn der Show kam Nemo dann auch mit zwei Flagger, der der Schweiz und mit der Flagge für non-binäre Menschen.
„In ‘The Code’ geht es um die Reise, die ich mit der Realisation begann, dass ich weder ein Mann noch eine Frau bin. Der Weg zu mir selbst war für mich ein langer und oft schwieriger Prozess. Aber nichts fühlt sich schöner an als die Freiheit, die ich durch die Erkenntnis gewonnen habe, dass ich nonbinär bin.“ Wir gratulieren zum verdienten Sieg beim ESC. Wir sehen uns 2025 in der Schweiz! www.instagram.com/nemothings, eurovision.tv
Mit dem Klick auf das Video stimmst Du diesen Datenschutzbestimmungen von YouTube zu