Cher-Collage
„Jeder sagt, ich hätte Angst vorm Altwerden. Aber die Wahrheit ist doch dass in meinem Job Altwerden das Gleiche ist wie Aussterben“
Vor 75 Jahren ist eine der größten Showbusiness-, Film- und Musik-Ikonen des 20. und 21. Jahrhunderts geboren worden: Cherilyn Sarkisian, Cher.
75, ein stolzes Alter, in dem sie hoffentlich ein bisschen Stolz auf Filmerfolge wie „Mondsüchtig“, „Die Hexen von Eastwick“, „Die Maske“ und „Meerjungfrauen küssen besser“ sowie auf Hits wie „Believe“, „If I Could Turn Back Time“, „The Shoop Shoop Song (It’s in His Kiss)“, „I Got You Babe“ und „Half Breed“ zurückblicken kann.
Ihre Kunst gab und gibt Energie und Mut in Momenten, an dem es einen nicht so gut geht, die Oscar-Preisträgerin ist eine mutige Queer-Aktivistin und Frauenrechtlerin. Danke für alles, du Tolle!
Sorgen muss man sich um Gesamtkunstwerk Cher übrigens kaum, ihr Vermögen wird auf 600 Millionen US-Dollar geschätzt, und nicht nur ihre Beauty-Docs sind die Besten der Besten.
„Strong Enough“, ihre Verneigung vor Gloria Gaynor, erschien 1999 und ist einer ihrer größten Charterfolge. Besonders in der queeren Szene gehört dieses Lied (fast immer) dazu.
Foto: Warner Music
Cher
Durch den Film „Muriels Hochzeit“ sei ihr Interesse an ABBA erwacht, so Cher. Jahre später coverte sie erfolgreich die Hits der legendären Skandinavier.
Und noch ein rockiger Cher-Hit ...