RSS

Massive Attack

massive attack

Trip Hop? Oder Pop mit Drum & Bass, Hip-Hop und Rock gemischt? Oder Dub? Die Jungs von Massive Attack aus Bristol machen, was ihnen gefällt, und das auch immer richtig gut!

Mushroom (Andrew Vowles, nicht mehr dabei), Daddy Gee (Grant Marshall) und 3D (Robert Del Naja) starteten ihre beeindruckende Karriere Ende der 1980er mit „Any Love“ und „Daydreaming“, 1991 landeten sie schon zwei ihrer größten Hits „Safe from Harm“ und „Unfinished Sympathy“. Ihr Markenzeichen damals: soulige Gesänge auf ungewöhnlichen Musikbetten, die weder Pop noch Rock oder Reggae waren.

Ihren einzigartigen Stil verfeinerten sie u. a. mit den Singles „Protection“, „Sly“ und „Karmacoma“ und einer Zusammenarbeit mit der Sängerin Tracy von der ab dann discoiden Band Everything but the Girl noch weiter. Bis heute folgten viele weitere Treffer, wie „Teardrop“, „Live with Me“ und „Future Proof“, meist mit einem spektakulären Video versehen: Wir erinnern uns gerne an den singenden Embryo in der Fruchtblase.

Einen Skandal gab es in ihrer Karriere auch: 2003 rätselte die englische Presse über die angeblichen sexuellen Vorlieben eines der Bandmitglieder – trotzdem kam damals das Album „100th Window“ in UK auf Platz eins. www.massiveattack.co.uk

Themen durchsuchen

Wird geladen…

nl-banner-ki-neu