Foto: Giorgio Viera / AFP
Der Republikaner Ron DeSantis fährt als Gouverneur im US-Bundesstaat Florida einen stramm rechten Kurs und stellt sich als Kämpfer gegen eine linke „woke“-Ideologie dar. Der frühere Marine-Offizier und Staatsanwalt ließ unter anderem das Abtreibungsrecht verschärfen und das Waffenrecht lockern. Auch LGBTIQ*-feindliche Gesetze und Stimmungsmache gehört zum politischen Repertoire des „Trump with a brain“, wie ihn de Politkommentatoren in den USA oftmals bezeichnen.
Bei seinen Wahlkampfauftritten spricht er über die „Indoktrinierung“ von Kindern und Jugendlichen an Amerikas Schulen durch die „Verbreitung der Gender-Ideologie“.
Für nationale und später international Schlagzeilen sorgte er seit 2022 mit einem bizarren Streit mit dem Unterhaltungsriesen Disney, der an queerphoben und rassistischen Zensurgesetzen gegen die Freiheit der Lehre und der Rede an Floridas Schulen entbrannte. Im November 2022 wurde DeSantis dennoch mit fast 60 Prozent der Stimmen für eine zweite Amtszeit als Gouverneur wiedergewählt.
Am 24. Mai 2023 gab Ron DeSantis bekannt, ins US-Präsidentschaftsrennen 2024 einzusteigen.