Foto: www.snap-world.com
Michael Münzing und Luca Anzelotti starteten 1989 das Projekt SNAP! in Frankfurt am Main. 1990 erschien mit „The Power“ ** gleich ein weltweiter Eurodance-Erfolg. Im selben Jahr veröffentlichten die beiden Producer zusammen mit Rapper Turbo B und Sängerin Penny Ford das Album „World Power“ und nicht minder erfolgreiche Singles, unter anderem „Ooops Up“ sowie „Mary Had a Little Boy“.
Ein weltweiter Nummer-eins-Hit kam dann 1992: „Rhythm Is a Dancer“, das Album „The Madman´s Return“ und internationale Hits wie „Exterminate!“ folgten. 1994 stand das dritte Album vorne in den Charts: „Welcome to Tomorrow“ – mit weiteren Hits wie „The First the Last Eternity (Till the End)“.
1996 zogen sich SNAP! zurück. Doch seit 2002 schaffen es immer wieder Remixe hoch in die Charts, etwa „Do You See the Light? (Looking For)“, auch gibt es ab und an neue Musik, zum Beispiel „Beauty Queen“ 2005, das Platz 1 der Klubcharts erreichte, obwohl es nur digital veröffentlicht (damals SEHR ungewöhnlich). Von Anfang an mit bei SNAP! dabei, sei es als Texterin oder Sängerin, war Penny Ford, die auch bei Soul II Soul sang.
** Der Schrei „I've got the power!“ ist von Jocelyn Brown