Foto: Marco Milanesi, pexels.com, gemeinfrei
Die Konzertreihe mit klassischer Musik steht in dieser Saison unter dem Motto „Schichten der Identität“ und beschäftigt sich mit der Wahrnehmung heimatlicher Identität im musikalischen Stil.
Der vierte und letzte Teil ist mit dem Titel „Vollendung“ überschrieben und befasst sich mit der Romantik, einer der wichtigsten und bis heute prägenden Epoche der deutschen Musikgeschichte.
Die Melancholie ist die zentrale Emotion der Romantik. Der Konzertabend wurde um Franz Schuberts Sinfonie Nr. 7 in h-Moll entwickelt – besser bekannt als „die Unvollendete“. Neben diesem Sinfonie-Fragment werden Auszüge aus Schuberts „Deutsche Messe“ gespielt.
Als Uraufführung steht am Ende des Abends die Aufführung der „Vollendung“, ein neues Stück für Männerstimmenquartett und Orchester, dass für die Classic-Lounge von Rolf Rudin komponiert wurde. Ein glanzvoller Abschluss der vierteiligen Konzertreihe.
31.5., Capitol, Kaiserstr. 106, Offenbach, 17 Uhr, offenbach.de