Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz
Ausstellungsansicht „ Elmgreen & Dragset. Stillleben mit Gemüse“
Das in Berlin lebende skandinavische Künstlerduo Michael Elmgreen und Ingar Dragset irritiert mit ihrer eigens fürs Städel geschaffenen Ausstellung „Stillleben mit Gemüse“ nicht nur durch den Titel der Schau –auch die mitunter hyperrealistischen Skulpturen und Objekte sind wohlplatzierte Störer im Museumsalltag.
Ein kleiner Junge kniet zeichnend über einem Papier auf dem Fußboden vor Tischbeins Gemälde „Goethe in der römischen Campagna“. Eine vergessen wirkende Tragetasche steht vor Franz von Stucks „Pietà“; in der Tasche liegt ein Baby. Im oberen Stockwerk baumelt ein junger Mann waghalsig an einem Trapez hängend von der Decke; er hält sich – ganz im Stil einer Hanging-Challenge – mit nur einer Hand an der Trapezstange fest. Ein anderer Mann steht nur mit Shorts bekleidet am Geländer des Museums-Treppenhauses und richtet seine Kamera – ob er dabei das gegenüberliegende Gemälde oder die Museumsbesuchenden fokussiert, bleibt offen.
Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz
Ausstellungsansicht „ Elmgreen & Dragset. Stillleben mit Gemüse“
Poetische Momente dieser Art gibt es unzählige im gesamten Museum – und es sind genau diese minimalen Eingriffe in das gewohnte Museumsumfeld, die verwirren und aufwecken, nachdenken oder schmunzeln lassen. Und um die Irritation komplett zu machen, gibt es an ausgewählten Museumstagen eine Performerin, die über ihre Beziehung zu einem kleinformatigen Gemälde spricht – wo wird nicht verraten!
„Elmgreen & Dragset verändern den Blick auf unsere Sammlung von den Alten Meistern über die Moderne bis zur Gegenwart und schenken unserem Publikum auf seinem Weg durchs Museum ganz außergewöhnliche Momente“, kommentiert Städel-Chef Philipp Demandt.
Foto: Städel Museum – Norbert Miguletz
Ausstellungsansicht „ Elmgreen & Dragset. Stillleben mit Gemüse“
Darüber hinaus hat das Künstlerduo zwei komplette Räume in der Sammlung Gegenwartskunst inszeniert: „The Cloud“ ähnelt einem minimalistisch eingerichteten Restaurant, in dem eine einzige Besucherin gedankenverloren auf ihr Smartphone starrt; der Raum scheint in seiner hochglanzpolierten Inszenierung jegliche Form von Persönlichkeit zu absorbieren – glatt und austauschbar. Ein idealer Ort für stereotype Selfie-Inszenierungen. „Garden of Eden“ ist ein menschenleeres Großraumbüro, dessen Arbeitszellen wie ein Labyrinth wirken. Ein beklemmender Kommentar zu anonymisierten Arbeitsplätzen zeitgenössischer Lohnarbeit. Allesamt spannende wie unterhaltsame Interventionen.
Noch bis 17.1.2027, Elmgreen & Dragset „Stillleben mit Gemüse“, Städel Museum, Schaumainkai 63, Frankfurt, staedelmuseum.de
Event-Tipp:
Am 12. Juni lädt das Städelmuseum zu einem Artist-Talk mit Kuratorin Svenja Grosser, Michael Elmgreen und Ingar Dragset. Dazu gibt es Kurzführungen durch die Ausstellung, Drinks, Snacks und ein DJ-Set als musikalische Untermalung.
12.6., Städel Museum, 19 Uhr, Tickets über staedelmuseum.de/tickets