STWK
Sexuelle Orientierung, geschlechtliche Identität, Herkunft oder Religion sollen keine Rolle spielen, wenn Studierende Unterstützung benötigen. Dazu bekennt sich das Kölner Studierendenwerk in seinem 2025 verabschiedeten Leitbild. Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion sollen sich dabei nicht nur in der Haltung, sondern auch in den Angeboten widerspiegeln, immer gemäß dem Motto:
Im toleranten und mutigen Miteinander aus Fehlern lernen und gemeinsam mehr erreichen!
Neben psychologischer und sozialer Beratung spielt dabei vor allem die Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum eine wichtige Rolle. Denn der Wohnungsmarkt in Köln ist nach wie vor angespannt. Aktuell stellt das Studierendenwerk 4.650 Wohnheimplätze zur Verfügung. Anfang 2027 sollen 41 weitere Plätze auf dem „Campus Kartause“ nahe der Ulrepforte hinzukommen.
Auch private Vermieter*innen können helfen: Auf der Plattform „Vermieten an Studierende“ gibt das Studierendenwerk privaten Wohnungsbesitzer*innen die kostenlose Möglichkeit, eine Unterkunft für Studierende zu inserieren.
Weitere Infos unter www.kstw.de/wohnen.