Foto: Edmond Dantès, pexels.com, gemeinfrei
Angesichts der Wahlerfolge der rechten Parteien in den vergangenen Monaten beleuchtet der Treff für Schwule ab 60 die politischen Entwicklungen in Deutschland seit dem Mauerfall 1989.
„Gekränkte Freiheit“ lautet der Titel der zeitdiagnostischen Untersuchung von Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey. Die Autor*innen haben sich intensiv mit dem Phänomen der „Wutbürger“ und „Querdenker“ auseinandergesetzt und erklären, welche Mechanismen diese neuen Protesttypen hervorgebracht haben, die Systemkritik betreiben, ohne soziale Abhängigkeiten zu beachten, individuelle Freiheit über alles stellen und gegenseitige Achtsamkeit radikal ablehnen. Obwohl die Querdenker real existierende Probleme ansprechen, ziele ihre Kritik „nicht auf demokratische Korrekturen, sondern auf die Subversion von Demokratie und Wahrheit“, so die Autor*innen. Auch hier regt Michael Holy zur Diskussion der Thesen an.
Wie immer öffnet Switchboard-Gastgeber Peter gegen 14:30 Uhr die Türen und serviert selbstgebackenen Kuchen und Getränke.
19.5., Switchboard, Alte Gasse 36, Frankfurt, 14:30 Uhr, schwule-senioren-frankfurt.de/cafe-karussell.html