Foto: Katie Rainbow, pexels.com, gemeinfrei
Unter dem Motto „Nicht mit uns!“ startet im September die siebte Trans* Pride Stuttgart.
„Die vergangenen Monate haben deutlich gezeigt, wie schnell die bereits errungenen Fortschritte für queere und insbesondere trans Menschen wieder ins Wanken geraten können“, heißt es in einer Erklärung von Sam Sip, Vorstand des Vereins Mission TRANS*, der die Trans* Pride organisiert. „Weltweit werden Rechte eingeschränkt, Unterstützungsangebote gestrichen und trans Menschen zunehmend zum Gegenstand politischer Auseinandersetzungen gemacht.“ Grund genug, um bei der diesjährigen Demo Sichtbarkeit und Stärke zu zeigen!
Der Verein Mission TRANS* setzt sich für die Rechte, Sichtbarkeit und gesellschaftliche Teilhabe von trans, nicht binären und geschlechtlich vielfältigen Menschen in Stuttgart, Baden-Württemberg und darüber hinaus ein. Unter anderem organisiert der Verein regelmäßig Fachtage zum Thema und hat die Trans* Pride zu einer festen gesellschaftlichen Plattform etabliert.
Die Demo startet um 13 Uhr am Rotebühlplatz, eine Kundgebung um 14:30 Uhr wird den Forderungen der Community Nachdruck verleihen. Schirmherr der diesjährigen Trans* Pride ist der Baden-Württembergische Minister für Soziales, Arbeit und Gesundheit Oliver Hildenbrand.
5.9., Trans* Pride, 13 Uhr Demostart, Rotebühlplatz, Stuttgart, transpride.de, mission-trans.de