Foto: Phil Dlab / Salzgeber Buchverlage
Der Bildband „Nothing to Hide 4“ versteht Nacktheit nicht als Skandal und auch nicht als bloße Provokation. Sie erscheint vielmehr als Zustand größtmöglicher Unmittelbarkeit. Jugend, Schönheit und Athletik werden nicht künstlich mythologisiert, sondern in ihrer Flüchtigkeit festgehalten. Die erotischen Bilder feiern den Körper, ohne ihn von der Person zu trennen, die in ihm wohnt.
Der Künstler begegnet ihnen mit einem Blick, der das Intime nicht ausstellt, sondern ihm Raum gibt. Zwischen sinnlichen Akten, nahen Porträts und atmosphärischen Farb- wie Schwarz-Weiß-Aufnahmen entsteht ein vielschichtiges Bild von Männlichkeit, das sich jeder Pose des Spektakulären verweigert. Der Körper ist dabei nie bloß Gegenstand der Betrachtung. Er wird zum Ausdruck von Lebensfreude, Verletzlichkeit und jener seltenen Selbstverständlichkeit, die entsteht, wenn man nichts verbergen muss.
Mit diesem brandneuen Bildband setzt Phil Dlab seine fotografische Erkundung männlicher Körper, trainierter Jugend und natürlicher Schönheit fort. Wieder sind es junge Männer aus seiner slowakischen Heimat, die vor seiner Kamera erscheinen – selbstbewusst, athletisch, unbefangen und auf eine bemerkenswerte Weise mit sich und ihrer Umgebung im Einklang. „Nothing to Hide 4“ ist auch ein schönes Geschenk!
Foto: Phil Dlab / Salzgeber Buchverlage
Foto: Phil Dlab / Salzgeber Buchverlage
Wir sind auch auf Instagram:
